Vernissage der Ausstellung «In Bildern erzählen»

Sonntag, 1. September 2024, 17.00 Uhr

In Bildern erzählen
Aktionstage für Respekt und Vielfalt!

Im Rahmen der Aktionstage für Respekt und Vielfalt! stellt die Winterthurer Künstlerin Christa Rogger (www.christarogger.ch) ihre Ausstellung von Holzschnitten zum Thema «Bildsprache in christlichen und muslimischen Sakralräumen» im Begegnungszentrum «Anhaltspunkt» aus.

Die christliche Kultur ist geprägt von biblischen Erzählungen. Viele Kirchen sind ausgeschmückt mit biblischen Gestalten in Bildern, Statuen und Glasfenstern.
Die islamische Religion beschränkt sich bei der Ausschmückung der Moscheen und Gebetsräume auf Ornamente und kalligrafische Schriftbilder. Figürliche
Darstellungen von Menschen und Tieren sind nicht konform.
Die Ausstellung der Künstlerin Christa Rogger zeigt je drei Druckgrafiken zu christlichen und islamischen Darstellungen aus Winterthurer Kirchen und Moscheen

Die Ausstellung ist ein Projekt im Rahmen des 100-Jahre-Jubiläums der Schweizerischen Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche SSL «100 Jahre gegenwärtig» (www.lukasgesellschaft.ch)

Ausstellung von Mo, 2. Sept. bis Fr, 13. Sept. 2024
Die Ausstellung kann während den Öffnungszeiten des «Anhaltspunkts» besucht werden. Die Künstlerin ist an der Vernissage und am Sa, 7. Sept. von 13.00-17.00 Uhr anwesend.

So, 1. Sept. um 17.00 Uhr
Vernissage der Kunstausstellung

mit Einführung in die Ausstellung und Apéro

Fr, 6. Sept. um 19.30 Uhr